Edelmetalle – Werterhalt & Krisenvorsorge

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit suchen Investoren nach stabilen Anlageoptionen, die ihr Vermögen schützen und zugleich Rendite generieren können. Eine bewährte Strategie die seit Jahrhunderten Bestand hat, ist das Investieren in Edelmetalle. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Vorteilen und Möglichkeiten des Investierens in Gold auseinandersetzen und warum Gold eine attraktive Ergänzung zu einem ausgewogenen Anlageportfolio ist.

Für mich sind die Edelmetalle eine gewisse Absicherung für mein Depot. Gerade Gold gilt als die älteste Währung der Welt und hat sich seit rund 5000 Jahren immer bewährt. In Zeiten von Krisen oder Inflation ist Gold ein schöner Stabilisator für jedes Depot. Man darf sich von Gold keine jährlichen Renditen wie bei gewissen Tech-Aktien erwarten, aber es ist ein beständiges Mittel zur Werterhaltung.

Daten zu Gold

Gold wird immer in Feinunzen gemessen. Eine Feinunze hat das Gewicht von 31,103 Gramm. Den Preis, welchen ihr bei einem Goldchart seht, ist der Preis für eine solche Unze. Gold wird an der Börse in Dollar gehandelt. Somit gilt es bei Investitionen in Gold auch auf EUR/USD Kurs zu achten.

Bis jetzt wurden weltweit ca. 208.875 Tonnen Gold befördert. Das entspricht einem Wert von ca. 26,1 Gramm pro Kopf. Gold ist nur begrenzt auf unserem Planeten verfügbar und es wird immer schwieriger, neue Plätze für den Abbau zu erschließen.

Wie investiere ich richtig in Gold

Für den Goldkauf gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen, kann Gold physisch, in Form von Barren oder Münzen, oder als Wertpapier an der Börse gekauft werden. Ich habe mich hier für die physische Variante entschieden. Gold gilt für mich nicht nur als Wertabsicherung für mein Depot, sondern auch als Krisenvorsorge.

Gold physisch kaufen

Bei Anlagegold in physischer Form sollte man ein paar Faktoren beachten. Kauft euer Gold nur bei zertifizierten Edelmetallhändlern oder Händlern eures Vertrauns. Gerade beim Goldkauf im Internet passiert es leider immer wieder, dass man an Betrüger geratet.

Lasst Euch nicht von irgendwelchen Sonderangeboten leiten. Gold ist, wie auch Aktien, börsennotiert und hat seinen Preis. Zu dem Spotpreis kommen noch diverse Aufschläge wie Prägekosten, Händlermarge, etc. dazu. Das ist ganz normal und diese Beträge halten sich normalerweise in Grenzen.

Goldmünzen haben, im Gegensatz zu Goldbarren, meist etwas höhre Prägekosten weil der Aufwand größer ist. Dennoch sind sie eine tolle Anlageform. Bei Münzen sollte man vor allem darauf achten, dass diese weltweit handelbar sind. Beispiele hierfür sind Krugerrand, Britannia, Känguru, Maple Leaf oder der Philharmoniker.

Bei Barren sollte man darauf achten, dass dieser eine LBMA (London Bullion Market Association) Zertifizierung hat. Das gibt Euch mehr Sicherheit im Bezug auf die Reinheit des Goldes.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reinheit des Goldes. Achtet immer darauf, dass die Goldmünzen/Goldbarren einen hohen Goldanteil haben. Am besten ist es, wenn der Goldanteil bei 999 (=99,9%) liegt.

In weiteren Artikeln werde ich Euch die unterschiedlichsten Goldprodukte genauer beschreiben. Wenn Ihr einen seriösen und kompetenten Edelmetallhändler sucht, kann ich Euch die Goldvorsorge (www.goldvorsorge.at) empfehlen. Hier bekommt Ihr eine tolle Beratung und habt auch immer eine große Auwahl der verschiedensten Produkte. Neben dem reinen Goldhandel bietet die Goldvorsorge auch eine spezielle Form der Hochsicherheitslagerung an, welche ich Euch in einem gesonderten Beitrag vorstellen möchte.

Ich freue mich über Eure Kommentare und Nachrichten.

Alle Artikel auf dividendeneagle.com, sowie die Hinweise und Informationen stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar (§ 85 WpHG). Sie dienen lediglich der allgemeinen und unverbindlichen Information. Es findet keinerlei Anlageberatung von Seiten des Betreibers statt. Es wird keine Empfehlung für eine bestimmte Anlagestrategie abgegeben. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken, bis hin zum Totalverlust behaftet. Investitionsentscheidungen sollten niemals nur auf Basis von Informationsangeboten dieser Seite getroffen werden. Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste die durch Verwendung dieser Informationen entstehen.

Transparenzhinweis, Haftungsausschluss und Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Die veröffentlichten Artikel, Analysen, Daten, Tools und Prognosen sind mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und erstellt. Die Quellen wurden als als vertrauenswürdig erachtet. Der Autor hat diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Daten nicht garantieren. Eine Garantie, Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen kann nicht übernommen werden.

Eine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird nicht übernommen. Soweit es rechtlich möglich ist, sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.

Sollten Sie sich die auf dieser Seite angebotenen Inhalte zu eigen machen oder etwaigen Ratschlägen folgen, so handeln Sie eigenverantwortlich auf eigenes Risiko. Bitte beachten Sie, dass Wertpapiere grundsätzlich mit Risiko verbunden sind und im Wert schwanken können. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die Dividende eines Unternehmens ist nicht garantiert, kann gekürzt oder ganz gestrichen werden.

2 Antworten zu „Edelmetalle – Werterhalt & Krisenvorsorge”.

  1. Wenn man sich nicht vor Hochsicherheitslagerung scheut (also besser gesagt die Tatsache, dass man keinen physischen Zugriff auf die Investition hat) kann man auch an seltene Erden und strategische Metalle denken. Da läuft das auch so. Kann auch eine gute Investition sein.

    Gefällt 1 Person

    1. Stimmt, seltene Erden werden auch immer interessanter, für zukünftige Investments, Hier gilt es aber die große Abhängigkeit von China zu beachten. Dazu werde ich noch einen genauen Blogbeitrag verfassen

      Like

Hinterlasse einen Kommentar