Inflation und diverse Krisen begleiten uns mittlerweile seit mehreren Jahren. Jeder Staat steckt Milliarden Euro in diverse Zuschüsse oder Hilfspakete. Doch was haben wir als Bürger von dem Ganzen? Diverse Einmalzahlungen in der Form eines Klimabonus oder etwa eines Heizkosten-Zuschusses sind zwar gut und schön, jedoch haben wir auf Dauer nicht viel von einer einmaligen Auszahlung von 500€.
In einer Zeit, wo das Leben für Jedermann um ein Vielfaches teurer wird, die Gehälter und Löhne jedoch nicht steigen, macht dies kein besonders gutes Bild.
Die Staatsverschuldungen steigen ins Unermessliche. Wie soll das alles jemals zurückbezahlt werden. Was machen unsere Politiker? Abgesehen von den Schönredereien und der Tatsache, dass weiterhin munter Geld ausgeben wird? Irgendwann wird dieses ganze System zerbrechen. Darunter wird dann vor allem der „normale“ Bürger leiden, der 45 Jahre lang fleißig arbeitet und sein Leben lang in den Staat einzahlt. Wenn alles gut geht und die Zeit reif ist, können wir dann mit ca. 65 Jahren beruhigt in die wohlverdiente Pension gehen. Wer denkt, dass man dann noch eine ausreichende Pensionszahlung bzw. Rente bekommt, der hat leider falsch gedacht.
Die Pensionen schrumpfen und schrumpfen. In Deutschland bekommt man durchschnittlich knapp 60%, des durchschnittlichen Gehaltes als Pension ausbezahlt. In Österreich sind es derzeit noch 80%. Doch diese Zahlen werden nicht mehr lange halten. Aus diesem Grund müssen wir selbst schauen, wie wir uns einen schönen Polster und ein passives Einkommen für unsere Zukunft aufbauen können.
Mit meinen 25 Jahren habe ich zum Glück noch Zeit mir bis dahin etwas aufzubauen. Ich habe jetzt die Möglichkeit mein Einkommen zu erhöhen und meine Investitionsraten laufend zu erhöhen. Wir müssen unbedingt unsere jungen Jahre dafür nützen, um später einmal ein ruhiges und sorgenfreies Leben führen können.

Dividenden
Ich habe für mich den Weg der Dividenden Aktien gewählt. Dabei suche ich mir Unternehmen aus, welche es bereits seit langer Zeit gibt und die regelmäßig ihre Dividenden erhöhen. Ich darf mir von solchen Aktien keine überdurchschnittliche Rendite erwarten, aber ich bekomme regelmäßig meinen Anteil von diesem Unternehmen ausgeschüttet. Beispiele für solche Unternehmen sind: Starbucks, Realty Income, Coca-Cola, Unilever und viele Weitere.
Durch die Investition in solche Aktien erhalte ich fortlaufend Ausschüttungen, welche ich zusätzlich wieder investieren kann. Somit habe ich meine monatliche Sparrate, plus die steigenden Dividenden zum Investieren.
Aller Anfang ist schwer. Die ersten Dividenden fallen sehr gering aus und es kommen einem oft die Gedanken „Hat das denn überhaupt einen Sinn?“. Die Antwort ist JA! Jedoch braucht man Geduld. Durch beständige Investitionen über Jahre hinweg, sammelt sich da eine ordentliche Summe an und mit jeder neu erworbenen Aktie erhaltet ihr wieder ein Stück mehr vom Kuchen. Gewisse Unternehmen erhöhen bereits seit Jahren regelmäßig ihre Dividende um ein paar Prozent. Dadurch erhaltet ihr sogar „Gehaltserhöhungen“ ohne, dass ihr etwas dafür tun müsst.
Ziel soll es sein, einen ordentlichen monatlichen Cashflow aufzubauen. In der wohlverdienten Pension erhalten wir dann eine kleine Zahlung vom Staat, aber auch unser eigens erspartes, passives Einkommen.
Natürlich ist es wichtig, sich mit der Materie regelmäßig zu befassen und nicht blind Aktien zu kaufen. Viele Aktien schütten vielleicht 10% an Dividende aus, jedoch ist die Frage, ob sich diese Unternehmen das überhaupt leisten können. Dazu werde ich euch einen Beitrag schreiben. In diesem Beitrag werden wir uns dann damit befassen, auf welche Daten ihr bei Dividenden Aktien achten solltet. Bedenkt, dass jeder selbst für seine Investitionen verantwortlich ist und bitte kauft nicht blind irgendwelche Aktien von Influencern nach. Beschäftigt euch damit. Immerhin geht es um EURE ZUKUNFT!


Hinterlasse einen Kommentar